Ablauforganisation zur Winterlagerung

Bitte beachten: die Winterlagerung wird nur für Mitglieder angeboten. (Info)

Ablauforganisation zur Winterlagerung

• Anmeldung
  • Kahn an der Rollenbahn bereitstellen
  • Vor dem Transport der Stocherkähne
  • Transport der Stocherkähne
  • Kahn reinigen und winterfest machen

Anmeldung nach Freischaltung ab Anfang/Mitte Oktober möglich!

Pro Mitglied kann nur ein Stocherkahn eingelagert werden.

Bitte beachten: Wer seine 3-stellige Mitgliedsnummer nicht kennt kann nicht buchen.
Die Mitgliedsnummer wurde 2022 per Mail an alle Mitglieder verschickt. Alle neuen Mitglieder bekommen sie im „SKVT-Begrüßungsmail“ mitgeteilt.

Mail zum anfordern der SKVT-Mitgliedsnummer, falls unbekannt…

Winterlagerungsgebühr wird (wenn ein Kahn eingelagert wurde) im Folgejahr zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag abgebucht.

Kahn an der Rollenbahn bereitstellen

Die Kahngemeinschaften organisieren sich zu Einlagerungsteams. Diese bringen dann die Kähne am gebuchten Termin über die Rollenbahn auf den Lagerplatz.

Wir bitten die einzulagernden Kähne 15 Minuten vor dem gebuchten Rollenbahn-Zeitfenster ausgeschöpft und ohne Bretterstapel in die Warteschlange bei der Rollenbahn einzureihen.

Soll der Kahn im Außen-Gelände gelagert werden, dies rechtzeitig den betreuenden SKVT-Helfern an der Rollenbahn mitteilen.

Bitte beachten: wer das gebuchte Zeitfenster aus irgend einem Grund nicht wahrnehmen kann, muss dies möglichst frühzeitig unter Tel.-Nr. 0163 9736363 mitteilen. Zu spät eintreffende Kähne werden erst wieder bei freier Kapazität an der Rollenbahn berücksichtigt.

Vor dem Transport der Stocherkähne

Die Einlagerungsteams müssen zum gebuchten Rollenbahn-Zeitfenster einen (von 3 vorhandenen) Kahntransportwagen an die Rollenbahn holen.
Zum Brettertransport vor der Einlagerung gibt es ebenfalls 3 Transportwägen.
Vor dem Kahntransport müssen auch die Lagerböcke am zugewiesenen Lagerplatz bereitgestellt werden.

Bitte beachten: nur die eigenen Lagerböcke verwenden, die mit der Kahnnummer gekennzeichnet uns sicher sein müssen.

Transport der Stocherkähne

Die Benutzung der Rollenbahn erfolgt getaktet nach vorab gebuchten Zeitfenstern im 10 Minuten Abstand.

Die Verteilung des Einlagerungsteams am Kahn zu den Arbeitsschritten rausziehen aufladen, transportieren und abladen des Kahns erfolgt folgendermaßen:

• auf jeder Seite möglichst 5 Personen versetzt angeordnet den Kahn an der Leiste für die Lehnbretter anfassen und auf Kommando gemeinsam in einer gleichmäßigen Bewegung aus dem Wasser ziehen
  • wenn der Kahn ganz auf der Rollenbahn liegt, nicht (mehr) am Bugseil ziehen!
  • dann den Kahn auf den Transportwagen schieben

Die Belegung der Lagerorte auf dem Lagerplatz erfolgt in 4 Reihen an 8 Stellen nacheinander, so dass die Einlagerungsteams ihren Stocherkahn sicher auf den Böcken lagern können, viel Abstand voneinander haben und möglichst nach einer Stunde das Gelände wieder verlassen können.
Dazu sind 2 Personen vom Vorstand als Einweiser eingeteilt.

• Reihe 1 (Seite Neckarufer) wird vom Magazin aus zum Freibadzaun und umgekehrt belegt, also von oben und von unten gleichzeitig.
  • Reihe 2 (Kastanie gegenüber Magazin bis Freibadzaun) wird von der Kastanie aus zum Freibadzaun und umgekehrt belegt.
  • Reihe 3 (direkt neben Reihe 2) wird von der Kastanie aus zum Zaun am Bad Hotel und umgekehrt belegt.
  • Reihe 4 (Seite SV03 Gelände) wird vom kleinen Tor aus zum Zaun am Bad Hotel und umgekehrt belegt.
    Reihe 1 im Bild unten, Reihe 4 oben (Bild: Johannes Fischer)
  • Reihe A1 (Außen-Gelände, Richtung Lagerplatz)
  • Reihe A2 (Außen-Gelände, Richtung Fahrweg)

Bitte beachten: Kahntransportwagen und Brettertransportwagen möglichst sofort wieder zur Rollenbahn bringen bzw. dem nächsten Einlagerungsteam übergeben

Kahn reinigen und winterfest machen

Wir bitten, den Lagerplatz möglichst innerhalb einer Stunde wieder zu verlassen und Reinigungsarbeiten auch auf folgende Tage zu verschieben.

Bitte beachten: für Schäden und abhanden gekommene Gegenstände im Rahmen der Winterlagerung übernimmt der SKVT keine Haftung.
Es wird empfohlen, die eingelagerten Gegenstände mit der Kahnnummer dauerhaft zu beschriften bzw. durch ein Schloss zu sichern.

Die aktuellen Vorschriften der Corona-Verordnung sind einzuhalten!

Verbesserungsvorschläge können direkt an den Vorstand geschickt werden.