Infos zum Stocherkahnrennen 2022

Nachfolgend die von Guestfalia am 22.5.2022 21:04 verschickte Mail.
Rückfragen unter der Mailadresse stocherkahnrennen2022@avgu.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kommilitonen,

in diesem Sommersemester kann endlich wieder das lang ersehnte Stocherkahnrennen stattfinden. Als Ausrichter des diesjährigen Rennens freuen wir uns, euch den Termin mitteilen zu dürfen:
Wie in jedem Jahr wird dies Fronleichnam sein, Donnerstag, der 16. Juni 2022.

Die Planung des Rennens war – wie auch in den vergangenen beiden Jahren, in denen das Spektakel auf dem Neckar pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, sehr schwierig und Planung mit Vorlauf war nicht möglich. Daher kann auch diese Mail mit den wichtigsten Anmeldeinformationen im Vergleich zu den Vorjahren erst so spät versandt werden.
Dies ist uns wohl bewusst und dafür bitten wir um Entschuldigung.

Zur Deckung der Kosten des Rennens sehen wir uns gezwungen, eine Anmeldegebühr – wie aus den vergangenen Jahren bekannt – zu erheben.
Diese beläuft sich auf 85€. Für Teams, die am Kostümwettbewerb teilnehmen möchten, kostet die Anmeldung zusätzlich 5€.
Die Anmeldung zum Rennen und damit die Zulassung zur Startnummernvergabe ist erst nach Eingang der Zahlung auf das untenstehende Bankkonto gültig.
Kreissparkasse Tübingen

IBAN: (korrigiert per Mail am 24.5.)

BIC: SOLADES1TUB

Ebenfalls sind die im Anhang zu findenden Rennregeln zu beachten. Diese sind maßgeblich für das Stocherkahnrennen und sind vor der Anmeldung zum Rennen zur Kenntnis zu nehmen. Eine gesonderte Einwilligung ist nicht erforderlich.

Der konkrete Tagesablauf sieht wie folgt aus:
13 Uhr: Kostümwettbewerb
Die Kostüme sowie Deko können unterwegs abgegeben werden.
14 Uhr: Start des Stocherkahnrennens an althergebrachter Stelle.

Zum Rennablauf: Die Rennstrecke des Stocherkahnrennens verläuft folgendermaßen. Die Startlinie wird markiert durch die Fußgängerbrücke (Neckarsteg) zwischen der Ernst-Bloch-Straße und den
Sportplätzen der Paul-Horn-Arena. Die Startrichtung folgt dem Stromverlauf. Nach dem Start muss bei der Flussteilung am Bügeleisen die linke Flusspassage gewählt werden, an welcher sich im Flussverlauf die Neckarfront befindet. Vor der Eberhardsbrücke muss das Nadelöhr durchquert werden. Nach der ersten Durchquerung muss gegen den Uhrzeigersinn ein Bogen um den mittleren
Brückenpfeiler der Eberhardsbrücke gefahren und das Nadelöhr erneut durchquert werden. Im Anschluss führt die Strecke auf dem Flusszweig, welcher dem Uhlandbad zugewandt ist gegen den Stromverlauf in Richtung Ziel. Das Ziel wird durch die Eisenbahnbrücke über den Neckar markiert.

Die Startnummernverlosung wird am Sonntag, 12. Juni 2022 um 19 Uhr auf dem Guestfalenhaus stattfinden. Die Adresse lautet Stauffenbergstraße 25, 72074 Tübingen. Hierzu bitte ich jeweils einen Vertreter pro Rennkahn anwesend zu sein, um die Startnummer ziehen zu können. Diese werden per Losverfahren bestimmt und sind entscheidend für die Startaufstellung bzw. Reihenfolge.

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit unter der Mailadresse stocherkahnrennen2022@avgu.de zur Verfügung.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Anton Wesle
i.A. der Akademischen Verbindung Guestfalia Tübingen